Tischlerei Markkleeberg

Fertigung | Lieferung | Montage | Alles aus einer Hand

Tischlerei Markkleeberg – Unsere Leistungen

Referenzen der Tischlerei Markkleeberg

tischlerei halle

Tischlerei Markkleeberg – Ihre Tischler aus der Region

Tischlerei

Möbelbau / Korpusbau in Markkleeberg

Tischlerei Sachsen

Holzzuschnitt-Service

Tischlerei

Sonderanfertigungen

Tischlerei

Praxisausbau / Innenausbau Markkleeberg

Tischlerei
Tischlerei Sachsen

Wussten Sie schon?

Markkleeberg ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Leipzig in Sachsen. Die Stadt Markkleeberg wurde im Jahr 1934 als Zusammenschluss der Orte Oetzsch-Markkleeberg und Gautzsch gegründet. Da den Nationalsozialisten der Name der bei weitem größeren Gemeinde Gautzsch wegen seiner slawischen Herkunft nicht genehm war und sich auch der künstliche Vorschlag Auenwalde nicht durchsetzen konnte, wählte man als Namen der neuen Stadt den der kleinsten Ursprungsgemeinde Markkleeberg. Alle slawischen Namen der Ortsteile wurden getilgt, aus Gautzsch wurde Markkleeberg-West, aus Oetzsch mit dem eingemeindeten Raschwitz Markkleeberg-Mitte und aus Markkleeberg Markkleeberg-Ost. Trotz der Umbenennungen während der NS-Zeit sind die alten Ortsnamen bis heute bekannt und geläufig.

Später wurden die Ortschaften Großstädteln, Zöbigker (mit Prödel und Cospuden), Gaschwitz und Wachau eingemeindet, die ihre Namen aber behalten durften. Die vom Sächsischen Landtag bereits beschlossene Eingemeindung Markkleebergs nach Leipzig zum 1. Januar 1999 wurde durch eine erfolgreiche Klage Markkleebergs beim Sächsischen Verfassungsgericht im Jahr 1999 nicht vollzogen.

So erreichen Sie uns:

Zschortauer Strasse 104 - 04129 Leipzig

Mo-Fr: 08:00 - 16:00 Uhr

In welche Kategorie passt Ihr Projekt?

Tischlerei Markkleeberg – Ihr Tischler aus der Region